Geh doch ein bisschen raus
von Peter Jordan
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Irgendein Theater in irgendeiner Stadt. Irgendein Raum mit irgendeinem Sofa. Der Regisseur Leonhard Koppelmann und der Schauspieler Peter Jordan sitzen auf dem Sofa. Der Regisseur Leonard Koppelmann tippt irgendwas in seinen Computer, der Schauspieler Peter Jordan langweilt sich und starrt an die Decke. Stille. Schweigen. Man hört nur das Tippen und Klicken der Tastatur. Nach einer Weile atmet Jordan laut aus in der Hoffnung auf Aufmerksamkeit, doch Koppelmann tippt unbeirrt weiter.
JORDAN Was machen wir jetzt?
KOPPELMANN Ich muss nur noch diesen Text fertigmachen …
JORDAN Ich habe auch nicht gefragt, was du machst, ich habe gefragt, was WIR machen!
KOPPELMANN Ich tippe – du langweilst dich!
JORDAN Ach ja!
KOPPELMANN Bin gleich fertig!
JORDAN Nee, schon gut, ich habe ja eh nix zu tun!
Stille. Tippen
JORDAN Wann ist heute Probe?
KOPPELMANN 19 Uhr!
JORDAN Ach ja!
Stille. Tippen.
JORDAN Das sind ja noch 3 Stunden …
KOPPELMANN Richtig.
Stille. Tippen.
JORDAN Noch 3 Stunden …
KOPPELMANN Geh doch ein bisschen raus!
JORDAN Nee!
KOPPELMANN Warum nicht? Die Sonne scheint … glaube ich …
JORDAN Ich komme draußen nicht mehr klar!
KOPPELMANN (hört auf zu tippen, schaut Jordan an) – ?
JORDAN Ein Scherz! Nur ein Scherz!
Koppelmann tippt weiter. Stille.
JORDAN Weißt du was ich manchmal glaube? Ich glaube, die Menschen haben ihre Sehnsucht verloren!
Stille. Tippen.
JORDAN Ist das jetzt blöd?
KOPPELMANN Es ist Donnerstagnachmittag, 16 Uhr. Ich tippe einen Beitrag für das Spielzeitheft, der in einer halben Stunde fertig sein muss und irgendwer hat zumindest Sehnsucht nach diesem Beitrag, sonst müsste ich ihn nicht schreiben. Heißt: »Ja«, bis auf die Sehnsucht hiernach, könntest du recht haben. Aber ich habe im Augenblick nicht die Zeit und nicht die Nerven, mich um ein derart umfassendes Thema zu kümmern, sonst werde ich hier nicht fertig! – Geh doch ein bisschen raus!
Stille. Tippen.
JORDAN Also habe ich Recht?
KOPPELMANN Ich habe meine Sehnsucht jedenfalls nicht verloren diesen Text jetzt fertigzumachen und anschließend einen Kaffee zu trinken!
JORDAN Warum tun wir das?
KOPPELMANN Kaffee trinken?
JORDAN Theater!
KOPPELMANN Oh, Gott!
JORDAN Komm schon, das ist wenigstens nicht ganz so allumfassend!
KOPPELMANN Nein, aber wie ich dich kenne, hat es mit dem anderen Thema zu tun!
JORDAN Wenn man wüsste, wonach das Publikum sich sehnt, dann könnte man das Theater darauf ausrichten!
JORDAN Was machen wir jetzt?
KOPPELMANN Ich muss nur noch diesen Text fertigmachen …
JORDAN Ich habe auch nicht gefragt, was du machst, ich habe gefragt, was WIR machen!
KOPPELMANN Ich tippe – du langweilst dich!
JORDAN Ach ja!
KOPPELMANN Bin gleich fertig!
JORDAN Nee, schon gut, ich habe ja eh nix zu tun!
Stille. Tippen
JORDAN Wann ist heute Probe?
KOPPELMANN 19 Uhr!
JORDAN Ach ja!
Stille. Tippen.
JORDAN Das sind ja noch 3 Stunden …
KOPPELMANN Richtig.
Stille. Tippen.
JORDAN Noch 3 Stunden …
KOPPELMANN Geh doch ein bisschen raus!
JORDAN Nee!
KOPPELMANN Warum nicht? Die Sonne scheint … glaube ich …
JORDAN Ich komme draußen nicht mehr klar!
KOPPELMANN (hört auf zu tippen, schaut Jordan an) – ?
JORDAN Ein Scherz! Nur ein Scherz!
Koppelmann tippt weiter. Stille.
JORDAN Weißt du was ich manchmal glaube? Ich glaube, die Menschen haben ihre Sehnsucht verloren!
Stille. Tippen.
JORDAN Ist das jetzt blöd?
KOPPELMANN Es ist Donnerstagnachmittag, 16 Uhr. Ich tippe einen Beitrag für das Spielzeitheft, der in einer halben Stunde fertig sein muss und irgendwer hat zumindest Sehnsucht nach diesem Beitrag, sonst müsste ich ihn nicht schreiben. Heißt: »Ja«, bis auf die Sehnsucht hiernach, könntest du recht haben. Aber ich habe im Augenblick nicht die Zeit und nicht die Nerven, mich um ein derart umfassendes Thema zu kümmern, sonst werde ich hier nicht fertig! – Geh doch ein bisschen raus!
Stille. Tippen.
JORDAN Also habe ich Recht?
KOPPELMANN Ich habe meine Sehnsucht jedenfalls nicht verloren diesen Text jetzt fertigzumachen und anschließend einen Kaffee zu trinken!
JORDAN Warum tun wir das?
KOPPELMANN Kaffee trinken?
JORDAN Theater!
KOPPELMANN Oh, Gott!
JORDAN Komm schon, das ist wenigstens nicht ganz so allumfassend!
KOPPELMANN Nein, aber wie ich dich kenne, hat es mit dem anderen Thema zu tun!
JORDAN Wenn man wüsste, wonach das Publikum sich sehnt, dann könnte man das Theater darauf ausrichten!
»Weißt du was ich manchmal glaube? Ich glaube, die Menschen haben ihre Sehnsucht verloren!«
KOPPELMANN Ja, wenn man wüsste wonach das Publikum sich sehnt, dann wären die Vorstellungen ausverkauft und alle wären glücklich!
JORDAN Warum ist das nicht so, jedenfalls nicht immer?
KOPPELMANN Das musst du nicht mich, sondern das Publikum fragen …
JORDAN Ich glaube, das Publikum hat vor allem Sehnsucht danach, in Ruhe gelassen zu werden!
KOPPELMANN Ich glaube, es hat Sehnsucht danach, gefordert zu werden!
JORDAN Aber warum läuft dann Unterhaltung immer besser als Tragödie?
KOPPELMANN Weil das Publikum Angst vor seinem eigenen Anspruch hat!
Stille.
JORDAN Wow! Da muss ich erstmal drüber nachdenken!
KOPPELMANN Tu das! Dann kann ich wieder …
Tippen. Stille.
JORDAN Du meinst, es will in »Ödipus auf Kolonos«, hat aber Schiss, dass es das überfordert und biegt deshalb vorher ab in »Charleys Tante«?...
KOPPELMANN …was heutzutage genauso konzipiert wird wie »Ödipus«, weil man nicht anspruchsloses Theater machen will.
JORDAN Und umgekehrt! Ödipus bleibt auf Kolonos mit seiner Tunika an einem Lorbeerbusch hängen und stolpert gegen eine römische Säule!
KOPPELMANN … griechische …
JORDAN Natürlich!
KOPPELMANN Nein!
JORDAN Nein?
KOPPELMANN Es wird im Bühnenbild keine Säulen geben!
JORDAN Warum nicht?
KOPPELMANN Zu einfach!
JORDAN Richtig! Das muss ja alles … äh … komplizierter sein, also auch … …äh … ästhetisch!
KOPPELMANN Genau!
JORDAN Verstehe!
Stille. Tippen.
JORDAN Gar nicht so einfach!
KOPPELMANN Was?
JORDAN Es den Leuten recht zu machen.
KOPPELMANN Das ist nicht die Aufgabe von Theater!
JORDAN Aha! Und was ist dann die Aufgabe?
KOPPELMANN Spiegelung der Gesellschaft, Kampf für Humanismus, Bildung und Demokratie, Aufgreifen von ökologischen, politischen, ökonomischen und anderen gesellschaftlich relevanten Themen und deren dramatische Verarbeitung mit aktuellem Bezug.
JORDAN Wow! Wusste ich gar nicht!
KOPPELMANN Siehste!
JORDAN Und was ist mit »Charleys Tante«?
KOPPELMANN Das ist lustig!
JORDAN Und was ist dann mit: »Spiegelung der Gesellschaft«, »Kampf für…«
KOPPELMANN Dafür kann man da lachen!
JORDAN Und das ersetzt dann …
KOPPELMANN (flüstert plötzlich, schaut sich um) Psssst! Nicht so laut! Das darf keiner wissen!
JORDAN Warum nicht?
KOPPELMANN (verschwörerisch) Unterhaltung nur im Geheimen! Pointen sind verboten! Witze werden unterm Tisch gehandelt! Lachen nur auf dem Schwarzmarkt!
JORDAN Aber die Leute wollen es!
KOPPELMANN Natürlich! Vor allem kurz und vegetativ komisch. In der Pause ein Drink, am Ende brüllender Applaus, besser: Standing Ovations! Und monatelang: »Ausverkauft«!
Stille. Tippen.
JORDAN Windmühlen!
KOPPELMANN Was?
JORDAN Aussichtslos … wie der Kampf gegen die Windmühlen …
KOPPELMANN … oder wie das Heraufrollen des Steines, der dann immer wieder herunterrollt …
JORDAN Dionysos!
KOPPELMANN Sisyphos!
JORDAN Der hat das Weinfass den Berg hoch gerollt!
KOPPELMANN Nein, das war ein Stein! Der andere hat in dem Fass gelebt!
JORDAN Sisyphos?
KOPPELMANN Dionysos!
JORDAN Klar! Weiß ich doch!
KOPPELMANN Und wieso Windmühlen?
JORDAN Don Quijote!
KOPPELMANN Was hat das damit zu tun!
JORDAN Aussichtslos – wie die Suche nach der Sehnsucht des Publikums!
KOPPELMANN Don Quijote hat etwas bekämpft, nicht gesucht! Er bekämpft die Geister, die er sieht: Riesen als Metapher der Mächtigen, des Staats, des Lebens, der Unendlichkeit!
JORDAN Geht das nicht noch ein bisschen allgemeiner?
KOPPELMANN Klingt doch gut! Könnte man glatt so ins Spielzeitheft schreiben.
Tippen. Stille.
JORDAN Was war die Sehnsucht von Don Quijote? Warum hat er die Windmühlen angegriffen? Was sollte das wirklich?
KOPPELMANN Was?
JORDAN Nix!
KOPPELMANN (klappt den Laptop zu) Fertig! Puh! Da habe ich mir ganz schön was aus den Findern gesogen!
JORDAN Don Quijote!
KOPPELMANN Was?
JORDAN Die Figur ist genauso verzweifelt wie die Suche nach der Sehnsucht des Publikums! Wir machen Don Quijote! Vielleicht kommt das ja dann so zusammen!
KOPPELMANN Hm! Warum nicht? Einen Versuch wäre es wert…
JORDAN Es ist immer nur ein Versuch.
KOPPELMANN Richtig! Kaffee?
JORDAN Unbedingt!
Peter Jordan und Leonhard Koppelmann inszenieren gemeinsam Jordans Bearbeitung von »Don Quijote«. Die Premiere ist am 14. März 2025 im Schauspielhaus.
JORDAN Warum ist das nicht so, jedenfalls nicht immer?
KOPPELMANN Das musst du nicht mich, sondern das Publikum fragen …
JORDAN Ich glaube, das Publikum hat vor allem Sehnsucht danach, in Ruhe gelassen zu werden!
KOPPELMANN Ich glaube, es hat Sehnsucht danach, gefordert zu werden!
JORDAN Aber warum läuft dann Unterhaltung immer besser als Tragödie?
KOPPELMANN Weil das Publikum Angst vor seinem eigenen Anspruch hat!
Stille.
JORDAN Wow! Da muss ich erstmal drüber nachdenken!
KOPPELMANN Tu das! Dann kann ich wieder …
Tippen. Stille.
JORDAN Du meinst, es will in »Ödipus auf Kolonos«, hat aber Schiss, dass es das überfordert und biegt deshalb vorher ab in »Charleys Tante«?...
KOPPELMANN …was heutzutage genauso konzipiert wird wie »Ödipus«, weil man nicht anspruchsloses Theater machen will.
JORDAN Und umgekehrt! Ödipus bleibt auf Kolonos mit seiner Tunika an einem Lorbeerbusch hängen und stolpert gegen eine römische Säule!
KOPPELMANN … griechische …
JORDAN Natürlich!
KOPPELMANN Nein!
JORDAN Nein?
KOPPELMANN Es wird im Bühnenbild keine Säulen geben!
JORDAN Warum nicht?
KOPPELMANN Zu einfach!
JORDAN Richtig! Das muss ja alles … äh … komplizierter sein, also auch … …äh … ästhetisch!
KOPPELMANN Genau!
JORDAN Verstehe!
Stille. Tippen.
JORDAN Gar nicht so einfach!
KOPPELMANN Was?
JORDAN Es den Leuten recht zu machen.
KOPPELMANN Das ist nicht die Aufgabe von Theater!
JORDAN Aha! Und was ist dann die Aufgabe?
KOPPELMANN Spiegelung der Gesellschaft, Kampf für Humanismus, Bildung und Demokratie, Aufgreifen von ökologischen, politischen, ökonomischen und anderen gesellschaftlich relevanten Themen und deren dramatische Verarbeitung mit aktuellem Bezug.
JORDAN Wow! Wusste ich gar nicht!
KOPPELMANN Siehste!
JORDAN Und was ist mit »Charleys Tante«?
KOPPELMANN Das ist lustig!
JORDAN Und was ist dann mit: »Spiegelung der Gesellschaft«, »Kampf für…«
KOPPELMANN Dafür kann man da lachen!
JORDAN Und das ersetzt dann …
KOPPELMANN (flüstert plötzlich, schaut sich um) Psssst! Nicht so laut! Das darf keiner wissen!
JORDAN Warum nicht?
KOPPELMANN (verschwörerisch) Unterhaltung nur im Geheimen! Pointen sind verboten! Witze werden unterm Tisch gehandelt! Lachen nur auf dem Schwarzmarkt!
JORDAN Aber die Leute wollen es!
KOPPELMANN Natürlich! Vor allem kurz und vegetativ komisch. In der Pause ein Drink, am Ende brüllender Applaus, besser: Standing Ovations! Und monatelang: »Ausverkauft«!
Stille. Tippen.
JORDAN Windmühlen!
KOPPELMANN Was?
JORDAN Aussichtslos … wie der Kampf gegen die Windmühlen …
KOPPELMANN … oder wie das Heraufrollen des Steines, der dann immer wieder herunterrollt …
JORDAN Dionysos!
KOPPELMANN Sisyphos!
JORDAN Der hat das Weinfass den Berg hoch gerollt!
KOPPELMANN Nein, das war ein Stein! Der andere hat in dem Fass gelebt!
JORDAN Sisyphos?
KOPPELMANN Dionysos!
JORDAN Klar! Weiß ich doch!
KOPPELMANN Und wieso Windmühlen?
JORDAN Don Quijote!
KOPPELMANN Was hat das damit zu tun!
JORDAN Aussichtslos – wie die Suche nach der Sehnsucht des Publikums!
KOPPELMANN Don Quijote hat etwas bekämpft, nicht gesucht! Er bekämpft die Geister, die er sieht: Riesen als Metapher der Mächtigen, des Staats, des Lebens, der Unendlichkeit!
JORDAN Geht das nicht noch ein bisschen allgemeiner?
KOPPELMANN Klingt doch gut! Könnte man glatt so ins Spielzeitheft schreiben.
Tippen. Stille.
JORDAN Was war die Sehnsucht von Don Quijote? Warum hat er die Windmühlen angegriffen? Was sollte das wirklich?
KOPPELMANN Was?
JORDAN Nix!
KOPPELMANN (klappt den Laptop zu) Fertig! Puh! Da habe ich mir ganz schön was aus den Findern gesogen!
JORDAN Don Quijote!
KOPPELMANN Was?
JORDAN Die Figur ist genauso verzweifelt wie die Suche nach der Sehnsucht des Publikums! Wir machen Don Quijote! Vielleicht kommt das ja dann so zusammen!
KOPPELMANN Hm! Warum nicht? Einen Versuch wäre es wert…
JORDAN Es ist immer nur ein Versuch.
KOPPELMANN Richtig! Kaffee?
JORDAN Unbedingt!
Peter Jordan und Leonhard Koppelmann inszenieren gemeinsam Jordans Bearbeitung von »Don Quijote«. Die Premiere ist am 14. März 2025 im Schauspielhaus.